DAS PARKFEST

Schon seit Jahrzehnten ist es Brauch, einmal im Jahr ein PARKFEST im Pirkenseer Schlosspark abzuhalten. Vor Festbeginn marschieren die Burschen und ehrenamtlichen Helfer zum Park, um einige Stunden mit den örtlichen Vereinen und umliegenden Burschenvereinen zu feiern. Beim Parkfest 1997 konnte Pfarrer Dr. Cherovill die neu renovierte Vereinsfahne segnen. Die Fahne geleitet uns auch heute noch bei vielen Anlässen und wird dies vermutlich auch die nächsten Jahrzehnte tun.

Das Parkfest fand seit 2001 immer zweitägig nach Rock am Schlosspark statt. Bis zum Jahr 2000 ging es dann nach der Brotzeit gestärkt ans Kräftemessen. Beim „Seilziehen“ traten die Ortsvereine gegeneinander an, wobei vor allem die Ehrenmitglieder darauf bedacht

waren, es den jungen Burschen zu zeigen, wer das meiste „Schmalz“ in den Muskeln hatte.

Im Jahr 2001 fand an Stelle des Tauziehwettbewerbs zum ersten Mal ein „Bayerischer Vierkampf“ statt. Es waren damals folgende Disziplinen zu bewältigen: Maßkrugstemmen, Bierkistenrennen, Wettnageln und zu guter Letzt ein Wetttrinken mit der „Saufmaschine“. Man muss an dieser Stelle erwähnen, dass man unter Wetttrinken das Leeren eines Maßkruges mit Bier von 4-Mann innerhalb kürzester Zeit versteht. Diese Disziplin mussten wir allerdings im Laufe der Jahre aus dem Programm nehmen. Im Jahr 2007 wurde sich in folgenden Disziplinen gemessen: Wettnageln, Baumstammweitwurf, Wettmelken und Maßkrugstemmen. Jährlich wird aufs Neue um Punkte und Zentimeter gekämpft.

Von 2010 bis 2017 musst da das Parkfest im Pirkenseer Schlossgarten stattfinden. 2019 kehrte man jedoch zur ursprünglichen Wirkungsstätte zurück.

Beim Parkfest gelang es dem Burschenverein immer bekanntere und auch bessere Kapellen und Bands unter Vertrag zu nehmen. Die

Gäste bleiben oft bis in die späten Abendstunden und feiern, singen und tanzen ausgelassen im malerischen Ambiente des Pirkenseer

Schlossparks.

Fast schon traditionell feiern die Burschen am Parkfestsonntag, nachdem die meisten Gäste den Heimweg angetreten haben, eine Art „Abschlussparty“, bei der schon die unglaublichsten Dinge passiert sind.

Das Parkfest hat sich in den vergangenen Jahren bei Alt und Jung etabliert. Viele auswärtige Besucher sprachen aufgrund der außergewöhnlichen Kulisse von einem der „SCHÖNSTEN FESTE IN OSTBAYERN“.