1950 - 1968

 

Unter der Leitung des rührigen Vorstandes Johann Geigl wagte man sich 1950 sogar schon an die Durchführung des 60jährigen Gründungsfestes. Nach umfangreichen Vorbereitungen war es dann am 13. August 1950 so weit.

 

 

10 Burschenvereine und 15 sonstige Vereine aus Nah und Fern waren erschienen um diesen 60. Geburtstag des Vereins mitzufeiern. Am Samstag sah es zunächst so aus, als würde die ganze Feier ins Wasser fallen, so goss es vom Himmel, der schwarz über Pirkensee hing. Doch wie der Chronist vermerkt, hatte der Petrus wohl Mitleid mit den Pirkenseer Burschen und bescherte ihnen am nächsten Tag das herrlichste Wetter.

 

 

Nach der Kirche und dem Festzug hielt Ludwig Steger die Festrede. Er ehrte besonders die Ehrenmitglieder Johann Hofbauer, Ludwig Schindler und Willi Weiß. Es war eine besondere Freude, dass das einzige Gründungsmitglied, das noch am Leben war, nämlich Johann Hofbauer, unter den Anwesenden sein konnte. Die drei Festdamen Maria Galli, Anna Gröninger und Olga Schindler überreichten gegen Abend die Erinnerungsbänder an die erschienenen Vereine.

 

 

Der Burschenverein „Philadelphia“ Meßnerskreith erhielt den Meistpreis, nachdem der Heimat- und Volkstrachtenverein zu Gunsten der Meßnerskreither verzichtet hatte. Der Weitestpreis ging an den Radfahrerverein Sulzbach-Rosenberg.

 


 

 

Mit dem Erlös aus dem 60-jährigen Gründungsfest und der stetigen Aufwärtsentwicklung in den folgenden Jahren konnte auch die Vereinskasse auf eine gesunde Basis gestellt werden, sodass man sich entschloss, zum 70. Geburtstag eine neue Vereinsfahne zu kaufen. Das Gründungsfest unter der Leitung von Josef Gröninger wurde wiederum ein voller Erfolg.

 

 

60 Vereine aus Nah und Fern hatten sich eingefunden, um das Fest mitzuerleben. Als Schirmherr

konnte Landrat Dr. Haschke gewonnen werden. Die Fahnenmutter Maria Hummel hatte als Festjungfrauen Marianne Hofmann, Maria Bilz, Kathi Hierl, Sieglinde Stegerer, Anna Krader und Resi

Schindler an ihrer Seite.

 

 

Nachdem man nun schon so richtig zum Feiern gelaunt war, ging man auch 1963 daran, das 75. Vereinsjubiläum in einem größeren Rahmen zu begehen. Mit Festleiter Gottfried Stegerer und den Festdamen Jutta Bäuml, Betty Gröninger, Annelies Hirsch, Maria Obermeier, Johanna Obermaier und Christa Schwabenbauer reihten sich wieder alle Burschen ein und boten einen herrlichen Festzug durch Pirkensee, der alle Beteiligten stets in guter Erinnerung bleiben wird.

 

 


Nachdem der Wettergott bei verschiedenen Veranstaltungen im Freien sich des Öfteren von der schlechten Seite gezeigt hatte, entschloss man sich 1968 zum 80. Geburtstag am alten Sportplatz „Loch“ ein Festzelt aufzustellen. Als Festleiter fungierte wiederum Gottfried Stegerer. Als Festdamen konnte man Lydia Niedermeier, Evi Schindler, Margit Geigl, Laura Vest, Christa Hofbauer und Irmi Schille gewinnen. Es war zwar ein beruhigendes Gefühl, nun ein Dach über dem Kopf zu haben, doch der Wettergott meinte es diesmal besonders gut mit den Pirkenseer Burschen. Bei strahlendem Sonnenschein ging ein rauschendes Fest über die Bühne, zur Freude der Burschen und der zahlreich erschienenen Gäste.