Das Burschenjahr im Überblick

Den Auftakt jedes neuen Burschenjahres bildet die Generalversammlung am Hl. Drei Königsfest. Zu diesem Anlass finden sich die Mitglieder des Burschenvereins im Vereinsheim zusammen um die Aktivitäten und Geschehnisse des abgelaufenen Vereinsjahres nochmals Revue passieren zu lassen. An diesem Termin findet auch immer eine Neuwahl der Vorstandschaft und des Ausschusses statt. Manche dieser Sitzungen haben sich schon bis in die späten Abendstunden gezogen, da es oftmals rege Diskussionen rund um den Burschenverein gab. Die Jahreshauptversammlung geht im Anschluss an den offiziellen Teil in den „Gemütlichen Teil“ über.

Am Faschingswochenende steht immer eines der Highlights der Burschensaison an, der LUMPENBALL. Dieser Ball ist maskiert und brachte in den vergangenen Jahren etliche Besucher nach Pirkensee. Bei diesen Anlässen wurden schon rauschende Feste in Pirkensee gefeiert.

Bis vor wenigen Jahren marschierten wir am Faschingsdienstag maskiert und mit Musik durch Pirkensee. Dabei gingen die „Maschkerer“ mit einem festlich geschmückten Leiterwagen von Haus zu Haus und boten den Bewohnern einen Schluck Bier an. Da der Faschingsdienstag jedoch ein Arbeitstag ist und kaum jemand die Türen öffnete, entschlossen wir uns, stattdessen einen Kehrhaus im Vereinsheim abzuhalten.

Zu den wohl ältesten Bräuchen gehört das traditionelle

Maibaumaufstellen zum 01. Mai. Bereits am Vormittag wird der Maibaum eingeholt. Früher mit dem Pferdegespann heute mit dem Schlepper. Angeführt wird der Zug mit dem Baum und dem Bulldog. Der Baum wird zum Dorfplatz gebracht, wo er aufgestellt wird. Als Maibaum verwendet man immer eine Birke mit ca. 20 Meter.

Am Abend wird beim MAITANZ um den Baum getanzt, wo sich auch immer wieder viele Zuschauer einfinden.

Das PARKFEST, das im Schlosspark Pirkensee stattfindet, ist schon seit Jahrzehnten Brauch in unserem kleinen Ort. Dabei entwickelte sich das Parkfest über die Jahre hinweg

zu einem der schönsten Feste in Ostbayern.

Von 2001 bis 2007 stand der Parkfestfreitag unter dem Motto "Rock am Schlosspark" - welches sich schnell zu einem der seinerzeit bekanntesten und erfolgreichsten Openair-Festivals der Oberpfalz entwickelte.

Im Herbst veranstaltet unser Burschenverein dann die traditionelle BURSCHENKIRWA. Eine 25- 30 Meter hohe Fichte wird eingeholt und beim Vereinslokal aufgestellt. Steht der Baum erst einmal, so muss man immer auf der Hut sein, dass er nicht von auswärtigen Burschen umgeschnitten oder gar gestohlen wird. Dies ist den Pirkenseer Burschen schon mehrmals passiert, wenn man sich auch hinterher wieder revanchiert hat.

Am Allerweltskirwawochenende folgt anschließend der althergebrachte KIRWAUMZUG. Mit zwei geschmückten Wagen ziehen dabei die Burschen mit Musik von Haus zu Haus und sammeln Küachln und auch kleine Spenden ein, die zum Teil in die Vereinskasse wandern, zum Teil aber auch dem Kirchweihmontag zum Opfer fallen. Im Jahr 2004 strahlte sogar der Regionalsender TVA aus Regensburg unseren Kirwaumzug im Fernsehen aus.