KIRWA

Im Herbst veranstaltet unser Burschenverein dann die traditionelle BURSCHENKIRWA. Eine 25- 30 Meter hohe Fichte wird eingeholt und am Dorfplatz aufgestellt. Steht der Baum erst einmal, so muss man immer auf der Hut sein, dass er nicht von auswärtigen Burschen umgeschnitten oder gar gestohlen wird. Dies ist den Pirkenseer Burschen schon mehrmals passiert, wenn man sich auch hinterher wieder revanchiert hat.

 

Am Abend wird dann um den Baum getanzt und anschließend geht`s zum KIRWATANZ in den Effenhausersaal. Als traditionelles Kirwagewand zählt für die Pirkenseer Burschen die Burschentracht (Weißes Hemd, schwarze Hose, Burschenbinder)

und ein Strohhut mit einem Zweig „Growadstaua‘n“ und bunten Bändern.

 

Am Allerweltskirwawochenende folgt anschließend der althergebrachte KIRWAUMZUG. Mit einem geschmückten Wagen ziehen dabei die Burschen mit Musik von Haus zu Haus und sammeln Küachln und auch kleine Spenden ein, die zum Teil in die Vereinskasse wandern, zum Großteil aber auch dem Umzug zum Opfer fallen.