BURSCHENTHEATER

In den letzten Jahren haben sich die Theateraufführungen des Burschenvereins “3 Rosen” zu einer Veranstaltung entwickelt, die aus dem Vereinsleben von Pirkensee und darüber hinaus nicht mehr wegzudenken ist. Die Anfänge dieser Gruppe entstanden aus einer Bierlaune heraus, genauer gesagt nach einer Burschenversammlung im Jahre 1983. Bald war man sich einig, dass weder Frauen noch Ehrenmitglieder eine Rolle beim Theater übernehmen dürfen. Dieses Prinzip hat bis in die heutige Zeit Gott sein Dank bestand. Schon im ersten Jahr wurde von den Gründern der Theatergruppe viel Idealismus verlangt, da sowohl ein Einakter in einen Dreiakter umgeschrieben, diese Rolle einstudiert, als auch eine Bühne geplant und gebaut werden musste.

 

Gründungsmitglieder waren damals:

Krader Christoph, Haslbeck Ludwig, Feigt Christian, Lang Christian, Stegerer Josef, Popp Josef, Sperl Manfred jun., Braun Josef jun..

 

Im Laufe der Zeit hat sich natürlich auch beim Burschentheater einiges verändert. Seit jeher ist die Ausleuchtung des Bühnenraumes ein großes Problem. Da Leuchstoff röhren und Strahler auf der Bühne nicht den gewünschten Effekt brachten, bastelte unser Elektriker “Präse” (Stegerer Rainer) eine Strahlertraverse, die an der Saaldecke befestigt werden kann. Diese Strahler außerhalb der Bühne stellten die Burschen nun endlich zufrieden. An der Bühne selbst jedoch sind seit der Gründungszeit keine größeren Veränderungen vorgenommen worden. Durch das jährliche Auf- und Abbauen wurde es in den letzten Jahren immer mehr von Nöten, diese durch eine Vielzahl von Holzstützen zu stabilisieren. Aus diesem Grund wurde im Jahre 1999 eine neue Bühne bei der Schreinerei Dechant in Aufrtag gegeben. Seit diesem Zeitpunkt ist das Auf- und Abbauen von 2-3 Burschen zu bewerkstelligen. Seit einigen Jahren wird jedes Stück gefilmt, was für die Burschen später sicherlich einmal eine schöne Erinnerung darstellt. 

 



Die Besonderheit des pirkenseer Burschentheaters

Das sich das Burschentheater aus Pirkensee nicht mit anderen Theatergruppen vergleichen lässt, ist sicherlich vielen bekannt. Dies liegt in erste Linie daran, dass wie bereits erwähnt, auch die Damenrollen von Burschen übernommen werden. Dem Ideenreichtum der Burschen, die Auswahl ihrer Garderobe und die Schminkkunst unserer „Maskenbildnerinnen“ ist es zu verdanken, dass so mancher Darsteller erst nach einiger Zeit vom Publikum wiedererkannt wurde.  Die Stimmte verfälschen die Burschen jedoch oft nicht, was oft schon zu witzigen Szenen führte.

 

Da es ein ungeschriebenes Gesetz ist, dass ein bereits geschminkter Spieler den Bühnenraum nicht mehr verlassen darf, stellt der  Toilettengang für die Darsteller ein kurioses Hindernis dar.

 

 

 

Wie bei allen anderen Veranstaltungen des Burschenvereins kommt auch beim Theater die Geselligkeit nicht zu kurz. Zur Stärkung unsres Nervenkostüms wird vor Beginn der Aufführung gemeinsam ein Lied angestimmt und ein Beruhigungsschnaps „eingenommen“. Nach jeder Vorstellung wird dann kräftig gefeiert, was sich oft negativ auf die „Kondition“ mancher Burschen auswirkt. Wir können heute mit Stolz behaupten, dass das Burschentheater nicht nur eine willkommene Abwechslung im dörflichen Alltag ist, sondern sie trägt den Namen der Ortschaft Pirkensee weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Diesen Bekanntheitsgrad beweist auch, dass der Regionalfernsehsender

TVA aus Regensburg im Jahr 2001 auf unsere Theatergruppe aufmerksam wurde. Der damalige Vorsitzende bzw. Darsteller Martin Hummel und damalige Schriftführer bzw. Darsteller Mathias Jakob stellten sich in den Aufnahmestudios bei TVA in Regensburg den Fragen von Moderatorin Stephanie Birntaler. Was die Moderatorin natürlich besonders interessierte, war die Tatsache, dass bei den  heateraufführungen

auch die Frauenrollen von den Burschen gespielt werden. Quasi zum Beweis saß Mathias Jakob mit Dirndl und blonder Perücke vor den Kameras. Außerdem wurden Teile aus unserem Stück „Der Mitgiftjäger“ (2001) von TVA aufgenommen und ausgestrahlt.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Freunden und Gönnern, vor allem aber bei den zahlreichen Besuchern des Burschentheaters recht herzlich bedanken und hoff en auch weiterhin auf ihre Unterstützung. Die Theatergruppe des Burschenvereins „3 Rosen“ ist bestrebt, den Grundgedanken der Gründer den jüngeren Burschen zu vermitteln, damit auch in den kommenden Jahren der Fortbestand der

 

Theatergruppe gewährleistet ist. Bald ist es wieder so weit, wenn es dann wieder heißt: Auf zum Burschentheater nach Pirkensee.