LUMPENBALL

Am Faschingswochenende steht immer eines der Highlights der Burschensaison an, der LUMPENBALL. Dieser Ball ist maskiert und brachte in den vergangenen Jahren stets zahlreiche Besucher nach Pirkensee. Bei diesen Anlässen wurden schon rauschende Feste in Pirkensee gefeiert.

 

Seit Generationen ist es auch die Aufgabe des Burschenvereins, die alten Sitten und Gebräuche zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Dazu zählt auch die Tradition, am Faschingsdienstag maskiert und mit Musik durch Pirkensee zu ziehen. Dabei gehen die „Maschkerer“ mit einem festlich geschmückten Leiterwagen von Haus zu Haus. Ausgerüstet mit einem kühlen Trunk geht man in die Häuser und bietet einen Schluck aus dem Bierkrug an. Das kleine Schärflein, das dabei abfällt, wird zur Finanzierung des Umzuges verwendet.